Google+ Schnuffelchens Bücher und Co: Aimee Friedmann - Der Junge aus dem Meer

Mittwoch, Februar 22, 2012

Aimee Friedmann - Der Junge aus dem Meer


eBook, Aufbau Verlag, erschienen 23.04.2011, 215 Seiten (ich weiß AMAZON sagt 285-vielleicht ist das noch ein LP eines anderen Buchs drin?-mein eBook hatte nur 215 Seiten)


Quelle: amazon.de


Inhalt:
Miranda ist ein Genie in den Naturwissenschaften – und nicht so genial im Umgang mit Jungs. Deshalb ist sie froh, mit ihrer Mutter einen ruhigen Sommer auf Selkie Island zu verbringen. Doch die Insel mit ihrer mythischen Vergangenheit stellt Miranda vor Herausforderungen, die sie mit Logik nicht lösen kann ... Und dann trifft sie Leo, der alles auf den Kopf stellt, was Miranda über Jungs, Freundschaft und Realität zu wissen glaubte! Einfühlsam erzählte Geschichte um ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst auf einer kleinen, verschrobenen Insel, die mit ihren eigenartigen Bewohnern und dem unergründlichen Ozean viele Geheimnisse in sich birgt. (Quelle: amazon.de)


Meine Meinung:
Ihr sucht was als Strandlektüre - das ist eurer Buch ! Eine kurzes und kurzweiliges Sommervergnügen. Ich konnte beim Lesen förmlich das Meer riechen "g"
Dabei hat das Buch eigentlich alles was ich nicht mag. Es ist sehr kurz und am Ende bleiben fast alle Fragen unbeantwortet und doch, macht gerade dies den Reiz dieses Buches aus.
Miranda ist ein Teenie wie ich es auch war. Nur Bücher, Bücher und definitiv nicht wirklich Jungs im Kopf - eigentlich viel zu Ernst für ihr Alter. Und dann kommt sie nach Selkie Island. Sie trifft CeeCee, die Inselschönheit (die hat dagegen fast nur Jungs im Kopf), erfährt Geheimnisse ihrer Familie und der Insel, doch als sie Leo kennenlernt, ist es um sie geschehen - Herrlich romantisch. 

Die sehr bildlich Sprache der Autor hat mich von Anfang an an die Geschichte gefesselt. Ob alte Liebschaften oder mystische Sagen, alles passte, da nicht den Überhang in der Gecshichte nahm. Den es geht eigentlich um ein Mädchen, das ihren Weg finden muß/will/tut. Dabei geht es nicht unbedingt gerade aus :-) Bei den Charakteren findet man alles von überaus Bodenständig bis völlig durchgeknallt und herrlich verschroben. Genau so, stelle ich mir Teilzeitinsulaner aus den Südstaaten der USA, klischeemäßig vor. Von tragisch über romantisch bis komisch ist alles vorhanden. Uneingeschränkt empfehlenswert.

P.S. Einen Kritikpunkt muss ich leider anbringen: 14,95 € für diese kurze Geschichte finde ich ein wenig übertrieben. Ich hab es mir daher aus der Bibo geholt.


Kommentare:

Patricia hat gesagt…

Hi, du hast "Zeitenzauber" auf deinem eBook - hast du schon reingelesen? Möchte mir das gerne holen und fand schon die Edelstein-Reihe toll.
LG und einen schönen Abend

Schnuffelchen hat gesagt…

Noch nicht, hab noch 70 Seiten "Der siebte Schwan" vor mir.