Google+ Schnuffelchens Bücher und Co: Chris Geletneky - Midlife-Cowboy [Hörbuch]

Freitag, April 29, 2016

Chris Geletneky - Midlife-Cowboy [Hörbuch]

© Bastei Lübbe/ Lübbe Audio

Verlag: Lübbe Audio
Format: Audio-CD, Hörbuch-Download
Umfang: 411 Minuten
Erschienen: 16. März 2016

Sprecher: Bastian Pastewka

auch erhältlich als Taschenbuch un EBook bei Bastei Lübbe

Inhalt:
Ein denkwürdiger Moment auf seinem Rasentraktor macht Tillmann klar, dass er in einer ausgewachsenen Midlife-Crisis steckt. Wann genau sind seine ambitionierten Träume bloß zu diesem Spießerleben mit Reihenhaus und Gartenteich mutiert?

Eins steht fest - er muss dringend sein Leben umkrempeln! Prompt schlittert er in eine Affäre, die ausgerechnet an seinem 10. Hochzeitstag auffliegt. Und als er versehentlich ein Video veröffentlicht, das tausende Beziehungen zerstört, hasst ihn außer seiner Frau auch noch der Rest der Welt. So hatte sich Tillmann sein neues Leben irgendwie nicht vorgestellt ...


Meine Meinung:
Als ich dieses Hörbuch gesehen habe, war mir nicht ganz klar, was ich davon zu erwarten hatte - Drama, Klamauk oder Totalabsturz. Aber ein Mann in seiner Midlife-Crisis - gesprochen von Bastian Pastewka - konnte und wollte ich mir nicht entgehen lassen :)

Und so habe ich 2 Tage lang dem Absturz eines eigentlich "vernünftigen" mit mehr ganz so jungen Mannes gelauscht. Eines Mannes, des durch den Sprecher gekonnt zum Leben erweckt wurde und dessen Krise sich nicht so sehr von der einigen Frauen unterscheidet - nur das die Frauen andere Mittel zur Behebung finden.

Und so kommt was kommen muss. Dass schicke Fertighaus erscheint nicht mehr so schick, der Job ist auch nicht, was einmal erträumt - das ganze Leben sind eher Kompromisse als wirklich gelebte Träume - doch dann kommt mit der Praktikantin die Chance auf das verloren geglaubte zurück und alles steht auf Messers Schneide.

Stück für Stück begleitet man Tillmann wie er sich immer mehr in dem verstrickt was er haben wollte und was sein könnte. Alles gipfelt in einem Betriebsausflug mit der Praktikantin und der Versuchung. Tillmann Gewissen ficht einen Kampf und Tillmann wird zum Opfer der Umstände. Seine Freunde sind ihm bei seinem Kampf auch nicht wirklich eine Hilfe und so steckt Tillmann bald knietief in dem Sumpf, der einmal sein nettes, ruhiges Leben war. 

Eigentlich dürfte man sich als Leser/Hörer dabei nicht so sehr amüsieren, denn weder Tillmann noch Bastian klamauken herum. Doch die männliche Mitlife-Crisis mit ihren Up + Downs ist einfach nur zum schießen. Natürlich hat der Autor seinen "Helden" auch in eine ausweglose Situation katapultiert und Tillmann Schwimmversuche im Haifischbecken des Leben können einfach nicht ernst genommen werden.

Fazit: Dieses Hörbuch ist für alle Frauen, die ihre Midlife-Crisis geplagten Männer besser verstehen wollen - für alle Männer als abschreckendes Beispiel und für jeden, der sich einfach einmal ein paar Stunden sehr gut und nicht zu ernst unterhalten lassen will. 



1 Kommentar:

  1. Ich höre es gerade auch und ich muss sagen, dass mir einiges doch sehr ernst vorkommt! Viele Stellen sind sehr ehrlich und auch realistisch und vielleicht kann dieses Hörbuch tatsächlich auch helfen? Ich kenne jedoch das Ende noch nicht! Auf jeden Fall bringt es den Hörer auch zum Überlegen! Finde ich! LG Verena

    AntwortenLöschen