Google+ Schnuffelchens Bücher und Co: Stephan Ludwig - Zorn 01 Tod und Regen

Donnerstag, Mai 24, 2012

Stephan Ludwig - Zorn 01 Tod und Regen

Stephan Ludwig - Zorn Tod und Regen

Broschiert, Fischer Verlage, erschienen 25.04.2012, ca. 360 Seiten


Inhalt: 
Zwei Morde in einer Stadt, welche sonst nur natürliche Todesfälle kennt. Unglaublich brutal  und blutig, doch warum findet sich in einem Opfer so eine große Menge an Schmerzmittel. Was bringt Folter, wenn das Opfer nichts spürt? Und wer soll einen solchen Täter aufspüren. Hauptkommissar Zorn, ein Beamter ohne Lust und Spur, doch als seine spärliche Versuche der Aufklärung auch noch behindert werden bekommt er so richtig miese Laune...

Meine Meinung:
Die Idee der Geschichte fand ich ganz gut. Ebenso die Leseprobe, doch hat sich das Buch beim Lesen wirklich zäh hingezogen.

Hauptkommissar Zorn ist unsympathisch bis zum geht nicht mehr. Und das wird auch im Laufe der Geschichte nicht besser.

Sein "Partner" Hauptkommissar Schröder ist zwar Anfangs nervig, steigt sich aber im Laufe der Geschichte zum wirklichen Sympathieträger – clever und humorvoll.

Alle weiteren Personen sind eigentlich nicht erwähnenswert.

Der Anfang der Geschichte ist gut gelungen. Spannend und interessant kommen Story und Protas daher, leider schafft es der Autor nicht diese Spannung über die Geschichte zu retten. Ich kann nicht einmal direkt sagen woran es liegt. Ob es die farblosen Figuren oder die scheinbar unzusammenhängenden Brocken an Detail liegt, irgendwie kam ich nicht in die Geschichte rein. Normalerweise brauche ich nicht viel um mein Kopfkino anzuwerfen, doch hier wollte der Funken einfach nicht überspringen.

Was jedoch gut gelungen ist, die Beschreibung der fiktiven Stadt in der die Geschichte spielt. Diese hatte ich gut vor Augen, wobei die Figuren, wie auch die Story einfach nicht einfügen wollten.

Schade – ich hatte mir wirklich mehr davon versprochen.

Dies ist der Auftakt zur einer Reihe, die bereits im Oktober fortgesetzt werden soll. Allerdings verspüre ich bisher kein Verlangen mir den 2. Band zu bestellen.

Kommentare:

Steffi hat gesagt…

Ich lese das Buch gerade und habe mir auch irgendwie ein bisschen mehr erhofft.
Lg Steffi

Isabel hat gesagt…

Hallo,
Kompliment für Deinen tollen Blog! HIer schaue jetzt öfter mal vorbei und habe mich gleich mal als Leserin eingetragen.

Das Buch werde ich als Nächstes lesen. Habe schon die unterschiedlichsten Meinungen darüber gelesen und bin neugierig, ob es mir besser gefällt als Dir oder ob mich dann Deiner Meinung anschließe.
LG Isabel

Schnuffelchen hat gesagt…

DAnke :-)